Rechtliches & Infos

Die CIO Termine im ersten Halbjahr 2024

„Der Stadtjugendring (SJR) Herne sieht die Infrastruktur der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Herne gefährdet und erwartet für 2024 große Einschnitte“

Den Freien Trägern fehlen so nach einer Abfrage durch den SJR 2023 bereits rund 60.000 Euro. 2024 werden in den Kassen der Jugendverbände weitere 135.000 Euro fehlen, 2025 sind es dann noch einmal 155.000 Euro. „Für diese Summen gibt es keine Rücklagen. Einsparungen in dieser Höhe sind nur bei den Personalkosten möglich“, sagt Nadine Albrecht von der AWO. Der Appel des SJR lautet ganz klar: Rettet die Arbeit für Kinder und Jugendliche und lasst Kinder und Jugendliche nicht zu Verlierern des Krieges und Corona werden.

Ensro 2024

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit.... vielleicht entsteht bei dir schon ein bißchen Vorfreude auf das…

Anpfiff für Kinder und Jugendliche im Menschenkicker

„Da wirst du selbst in einem überdimensionalen Kicker zur Kickerfigur und jagst mit deinem Team dem Ball hinterher.“ Ziel des Spiels ist das für Fußball übliche: Tore schießen! Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Spieler können sich – ganz dem Originalkicker getreu – nur seitwärts bewegen. Die Teilnehmer*innen werden wie beim originalen Tischfußball positioniert und dementsprechend an ein Rohrsystem gegurtet, wo sie auch während des Spiels verharren müssen.

Lighthouse ist Faires Jugendhaus

Samuel Harfst zaubert Musik mit leisen Tönen

Fotos von Merlin Morzeck ** Guter Besuch trotz Regen

Samuel Harfst steht für handgemachte Musik mit Charakter. Wer Samuels Lieder hört, kommt aus dem Staunen nicht heraus: aus dem Staunen über die leisen Töne, die ohne Umweg direkt ins Herz wandern, die Nähe schaffen, die berühren und aufwühlen.
So auch am vergangenen Freitag in Wanne Unser Fritz. Lieder wie „Mit dir kommt der Sommer“, das im Wanner Regen am vergangenen Freitag die Sonne in den Hof des Heimatmuseums einziehen lies, „Anders als du denkst“ das vielen aus dem Herzen spricht oder „Das Privileg“, das am liebsten alle mitgesungen hätten, zauberten eine besondere Atmosphäre. Seine Texte sind schlicht und gleichzeitig kunstvoll-kreativ. Sie spielen mit Worten, beeindrucken mit Tiefgang und mit Wortgewandtheit. Sie sprechen in die Alltagssituationen unseres Lebens.
Begleitet wurde Harfst von Dirk Menger, der mal am Cello, mal am Keyboard die Lieder begleitete, während Harfst selber die Gitarre und die Bass-Drum spielte.  Das alles zusammen lies das gut besuchte Open-Air Konzert trotz Regen und kühlem Wetter zu einem besonderen Erlebnis werden.

Neue juenger herne App

Alle Infos, Veranstaltungen kompakt und gleichzeitig eine schnelle Nachricht an die Referent*innen schreiben? Das bietet die neue juenger herne App an. 

Durch Push Up Nachrichten kannst du jederzeit informiert sein, mit oder ohne Tonsignal. 

DIe juenger herne App gibt´s im Play Store oder App Store

... Erreichbarkeit

Unser Büro ist zu den Kernzeiten sicher erreichbar:

Mo - Fr. 8.30 - 13.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Mail an buero (ät) juenger-herne.de schreiben oder eine Nachricht auf der Mailbox hinterlasen.