Digitale Angebote

Evangelische Jugendzentren wieder Online erreichbar #zukunftsrelevant

Nach Schließung der Jugendzentren und der Kinder- und Jugendarbeit durch CoronaSchutzVO ist Evangelische Jugend Online erreichbar

„@everyone: Lasst uns eine Runde Werwölfe spielen.“ So oder ähnlich steht es im Discord-Angebot der Evangelischen Jugend. Seit heute (16.12.) ist die Evangelische Jugend  in Herne und Castrop-Rauxel wieder verstärkt im „juenger-herne“-Online-Jugendzentrum in Discord (https://discord.gg/58RBSfQ) unterwegs, in dem sich das HOT-Juengerbistro, das Lighthouse-Jugendzentrum, der Jugendtreff em86, das Café Frosch und der Meeting-Point-Castrop-Rauxel zusammengeschlossen haben, um für Jugendliche und Kinder auch während des neuen Lockdowns erreichbar zu sein.

Laut der Corona-Schutz-Verordnung sind alle Angebote der Offenen und gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Präsens ab dem 16.12.2020 vorläufig bis zum 10.01.2021 untersagt. Rein digitale Angebote sind weiterhin erlaubt. Bis zum 18.12.2020 und dann wieder ab dem 04.01.2021 ist das Online-„Jugendzentrum“ täglich geöffnet. Aber auch in der Zwischenzeit vom 19.12.20 bis zum 03.01.21 können Kinder und Jugendliche in Notsituationen über das Online-Jugendzentrum Kontakt zu den Fachkräften der Evangelischen Jugend aufnehmen.

Junge Menschen sind von den Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens in besonderer Weise betroffen. Deshalb ist es wichtig, dass die Angebote der Jugendarbeit flexibel auf die Veränderungen reagieren und so der Kontakt zu jungen Menschen aufrechterhalten wird. Wir halten diese Angebote in der derzeitigen gesellschaftlichen Situation für wichtig! Insbesondere im Rahmen der Offenen Kinder- Jugendarbeit wollen wir diesem Leistungsauftrag für unsere Klientel gerecht werden.

Discord ist eine Kommunikationsplattform, in der man online miteinander chatten, spielen oder sprechen kann. In der Regel findet dies unterteilt in einzelne Bereiche für die verschiedenen Interessensgebiete statt. FL.

Wir sind nicht weg, wir sind nur woanders....

https://discordapp.com/invite/58RBSfQ

Wir sind nicht weg, wir sind nur vorübergehend umgezogen ins World Wide Web: Unter diesem Motto reagieren die Jugendeinrichtungen der Evangelischen Jugend Herne und Castrop-Rauxel auf die notwendige von der Landesregierung angeordnete Schließung der Jugendeinrichtungen in Folge des Corona Virus Covid-19.

 

Doch gerade in dieser Zeit hat die evangelische Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis in vielen Kirchengemeinden kreativ und phantasievoll digital reagiert. Umgezogen auf einen Discord-Server sind bereits die Herner juenger-Jugendzentren HOTJuengerbistro, Lighthouse-Jugendzentrum und em86 sowie in Castrop-Rauxel das CaféFrosch und der Meeting-Point.

Der CVJM Herne wird nach Ostern folgen. Vielen Jugendlichen ist discord bereits aus dem Gaming oder durch YouTube bekannt.

Über den Einladungslink geht es auf den Server und dort gibt es neben Sprach- und Schreibchats von 12-20 Uhr eine bunte Mischung aus Spielen wie Stadt, Land, Fluß, Skribble, Hax-Ball und viele andere Aktionen wie auch den bekannten Crazy Dienstag.

Neben viel Action ist aber auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung oder für ein ruhiges Gespräch gegeben. Die geschulten Pädagogen stehen mit Rat und Tat zur Seite und werden ggf. auch andere Möglichkeiten der Unterstützung anbieten und vermitteln.

Auch die bekannte „Hilfe bei Hausaufgaben“ nun für das Homeschooling kommt nicht zu kurz. In kleineren Lerngruppen im Audio Chat oder ggf. auch per Webcam stehen Mitarbeitende der Jugendzentren zur Verfügung. Und das tolle ist, dass nun alle Angebote allen Jugendlichen zur Verfügung stehen, egal aus welcher Stadt sie kommen.

juenger.herne gibt´s

natürlich neben der Homepage auch an anderen digitalen Orten:

Bei Facebook und instagram sind wir zu finden. In unserer Insta Story gibt es immer aktuelle News und Inputs. Dort gehen wir auch immer mal wieder "live"

Unsere Gottesdienste streamen wir bei twitch ajs juengerherne.

Da sind unsere Jugendeinrichtungen digital zu finden...

Neben unserem Discord Server, sind unsere Jugendeinrichtungen auch bei instagram zu finden. Hier gibt´s alle News:

lighthouse-herne, hot-juengerbistro,  emscherstrasse86, cafe_frosch_schwerin

Wir spielen aber auch houseparty. Schreib uns einfach bei instagram oder discord an und wir helfen dir weiter.