Emscherstraße

Ev. Jugend in der Emscherstraße

Die Evangelische Jugend arbeitet mit verschiedenen Organisationen in einem absoluten Brennpunkt der Stadt Herne, in den Wohnblocks um die Emscherstr. 86 in Wanne. Dort wohnen auf engstem Raum über 200 Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationalitäten in teilweise menschenunwürdigen Lebensverhältnissen. Es ist zu beobachten, dass schon jetzt zusätzlich zahlreiche Rumänen dort niederlassen. Das wird sich sicher ab dem 01.01.14 noch stark verstärken.

Die Hausaufgabenhilfe der Ev. Jugend und kleinere Angeboten der kommunalen Jugendhilfe und anderer Organisationen sind dort bisher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Deshalb haben wir als Evangelische Jugend diesen Standort als mögliches Hilfsobjekt bei der Mayerschen Kultkarte angemeldet, um mit größeren finanziellen Möglichkeiten auch gemeinsam mehr anbieten zu können. Zurzeit wird abgestimmt, welche Projekte den Zuschlag erhalten. FL