Mitmachtag begeistert Tausende

Prominenz zu Besuch bei der Evangelischen Jugend

Die Angebote der Evangelischen Jugend wurden an diesem Tag von der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering, von Ulrich Klonki (Vorsitzender des JHA), von Bürgermeisterin Andrea Ohler und Gabriele Sopart (CDU), Dezernentin Gudrun Thierhoff, Graf Hotte und Superintendent Reiner Rimkus besucht.

Willkommensbündnis sorgt für Fahrtgelegenheit und Bewirtung

DasWillkommenbündnis Herne hatte in Absprache mit der HCR dafür gesorgt, dass die Flüchtlinge mit Sonderbussen von den Unterkünften in den Gysenberg gefahren wurden. Die Organisationen des Bündnisses, zu denen auch der Kirchenkreis Herne gehört übernahmen die Bewirtung der Flüchtlingsfamilien und wurden dabei tatkräftig von den evangelischen Kirchengemeinden, dem Diakonischen Werk, katholischen Gemeinden, dem DGB-Herne, zahlreichen Moscheevereinen und politischen Parteien unterstützt.

Fazit

Friedhelm Libuschewski, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend und Vorsitzender des SJR Herne zog dann auch eine positive Billanz: „Das war eine richtig gute Veranstaltung. Tausende Menschen waren da und hatten mit ihren Kindern viel Spaß, an fast allen Ständen mischten sich Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit Kindern aus deutschen Familien, bastelten oder spielten gemeinsam und beim Indiaka gab es auch schnell gemischte Mannschaften. Genauso hatten wir uns das im Vorfeld gewünscht und gedacht!“